Donnerstag, 24. Dezember 2015

Türchen #24 Weihnachtsnascherei

Türchen Nummer 24 ist heute eine Leckerei! Sie ist nicht nur wunderschön anzusehen, sondern macht auch in Zubereitung schon Spaß und erfordert auch ein kleines bisschen Mühe: Wenn Ihr das seht, habt ihr bestimmt auch Lust, sofort einen zu machen.






Das Rezept dazu habe ich aus der Novemberausgabe 2015 der Lecker. Ich habe dieses Magazin schon seit drei Jahren im Abo und ich liiiiebe es einfach so sehr. Das Rezept dazu ist folgendes:



Zutaten
1 Würfel Hefe
1 EL + 80 g Zucker
200 ml Milch
500 g Mehl
2 Eier
50 g weiche Butter
250 g Nutella


1) Hefe mit 1 EL Zucker flüssig rühren. 200 ml warme Milch lauwarm erwärmen. 500 g Mehl , 80 g Zucker, Hefe, Milch, 1 Ei und Butter mit den Knethaken des Rührers zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort etwa 1 Stunde gehen lassen, bis sich der Teig fast verdoppelt hat.

2) Ein Blech mit Backpapier auslegen. Nutellaglas im Wasserbad erwärmen, sodass das Nutella weich und streichbar wird. Teig noch einmal gut durchkneten und dann vierteln. Jedes Viertel zu einer Kugel formen und nacheinander auf bemehlter Fläche zu Kreisen ausrollen (Durchmesser etwa 25cm). Den ersten Kreis aufs Backblech legen und flüssihges Nutella darauf großzügig verstreichen. Dasselbe macht ihr mit den anderen drei Teigstücken. Auf die letzte Schicht kommt kein Nutella.

3) Für diesen Schritt kann ich Euch dieses YouTube Video von Mira empfehlen, da die Beschreibung etwas schwierig ist und sie das hier hervorragend zeigt.





Ab Minute 6:30 zeigt sie, wie die Schnörkelei funktioniert.






4) Wer es mag, dass das Gebäck ganz braun und röstig aussieht, vermengt Ei und 2 EL Milch und bestreicht den Stern mit der Flüssigkeit.












Und das Beste ist: Man kann den Stern auch herzhaft füllen. Dafür einfach den Zucker weglassen und zwei Prisen Salz hinzufügen, das Nutella mit einem leckeren Pesto eurer Wahl ersetzen und leckerschmecker genießen! 


Ich wünsche Euch frohe Weihnachten mit euren Familien und wunderbare Feiertage!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was sagst du dazu? Über Kommentare, Ideen oder Anmerkungen jeder Art freue ich mich!