Freitag, 25. Juli 2014

Voilà les macarons!

Ich habe zum ersten Mal in meinem Leben Macarons gebacken! 
Für lange, lange Zeit hielt ich Macarons für unnützige Leckereien, die grundlos gehyped wurden. Was für Vorurteil - Schande über mich - denn probiert hatte ich sie überhaupt noch nie! Ich dachte immer, dass sie von der Konsistenz wie Baisers seien und die finde ich nun wirklich nicht appetitlich.. Allerdings lassen sich die Macarons so schön ansehen, dass ich sie dann im Urlaub in Australien auch mal probieren musste. Was war ich im Himmel! Pah, mit einem Mal waren alle schlechten Gedanken über die kleinen bunten Dinger vergessen und seither halte ich hier in Deutschland auch in allen Geschäften Ausschau nach ihnen :)
Da sie hier doch noch relativ rar verkauft werden, wollte ich mich an das Backen wagen, obwohl ich immer eher vom Scheitern daran hörte als von Erfolgen.



Ich habe mir ein Rezept mit "Geling-Garantie" rausgesucht, das ich auf chefkoch.de fand. Die folgenden Angaben gebe ich nur wieder. Hier findet Ihr das Original.



Für etwa 25 Stück:
90 g Eiweiß, von etwa 3 Eiern
50 g Zucker
2 Prisen Salz
220 g gemahlene Mandeln
400 g Puderzucker
Lebensmittelfarbenpulver (z.B. "Crazy Colors" Marke Brauns Heitmann von Real)

Ich habe gelesen, dass man sich für das Gelingen besonders streng an die Mengen halten soll - hab ich also penibel gemacht.

1.) Puderzucker und gemahlene Mandeln zusammen in eine Schüssel sieben und vermischen. Die Lebensmittelfarbe mit untermischen. Alles sieben, sieben und sieben, sodass das Pulver richtig fein ist. 
Eiweiß und Salz schlagen und den Zucker langsam einrieseln lassen und so lange schlagen, bis es fest ist.

2.) Nun die Puderzucker-Mandelmischung langsam unterheben bis sie dickflüssig ist und in einen Spritzbeutel füllen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech macarongroße Kreise spritzen. Dazwischen genügend Platz lassen.

3.) Das Blech ein, zweimal auf eine Kante hauen, um letzte Bläschen aus der Masse zu bekommen. Das Blech mit den "rohen" Kreisen 50 Minuten ruhen und antrocknen lassen. 

4.) Bei 140° C Umluft 15 Minuten backen. 

Die Macarons nach dem Backen auskühlen lassen und mit einer Crème Eurer Wahl füllen. Das Rezept habe ich auf einer speziellen Macaronseite gefunden, die findet Ihr hier.



Für Maracuja-Füllung:
1 Ei
30 g Stärke
150 ml Maracujasaft
125 ml Sahne
5-6 Stängel frische Johannisbeeren
65 g Zucker
25 g Butter


1.) Ei und Stärke vermischen und cremig rühren. 

2.) Maracujasaft, Sahne und Zucker in einem anderen Topf verrühren und die Johannisbeeren ausdrücken und hinzugeben. Nun die Mischung auf dem Herd aufkochen.

3.) Ist die Maracuja-Mischung aufgekocht, die Ei-Stärke-Mischung hinzugeben und kräftig verrühren. Nun alles zusammen nochmals aufkochen, damit der Stärkegeschmack verloren geht.

4.) Die aufgekochte und nun verdickte Masse abkühlen lassen und nach dem Abkühlen mit der weichen Butter vermischen. Nun die Creme, mit Folie abgedeckt, für ein paar Stunden im Kühlschrank auskühlen lassen.

Nun nur noch die Macarons befüllen und die fertigen Kekschen bis zum Verzehr kühlen.








UND AUFESSEN!!! :)


1 Kommentar:

  1. Wer ist denn das Model im vorletzten Bild? Kann man sie mieten?

    AntwortenLöschen

Was sagst du dazu? Über Kommentare, Ideen oder Anmerkungen jeder Art freue ich mich!