Montag, 13. Mai 2013

DIY Schmuckhalter

Ob kurz, lang, schlicht, pompös, farbenfroh oder einfarbig - ich habe einfach unfassbar viele Ketten. Und da sie auch noch wunderschön sind, bieten sie eigentlich das perfekte Potenzial, um als optimale Wanddeko herzuhalten! So habe ich mir schon vor langer Zeit vor genommen, sie in einem Bilderrahmen irgendwie hübsch mit Nägeln zu drapieren. Gesagt, getan.
Nur Nägel fand ich etwas zu schlicht und habe bei einem meiner Sale-Bummel einen Schmuckbaum bei Depot im Sale entdeckt und für fünf Euro mitgenommen. Auch den RIBBA Bilderrahmen von Ikea konnte ich in der Fundgrube unversehrt für eine Handvoll Euro ergattern. Und los geht's!





Ihr benötigt:
Bilderrahmen
Schmuckbaum
Reißzwecken 
Hammer


Zunächst habe ich das Glas des Bilderrahmens in Sicherheit gebracht, vielleicht funktioniere ich den Schmuckhalter zu gegebener Zeit wieder in einen Bilderrahmen um :) 
Den Schmuckbaum habe ich erstmal von seinem Fuß befreit, damit ich ihn flach auf der Wand des Rahmens mit den Reißzwecken befestigen konnte. Die Reißzwecken machen sich übrigens besser als Nägel, da die breiten Köpfe den Baum richtig festhalten können. Legt Euch etwas drunter, damit der Boden nicht leidet!







Ich habe also an allen geeigneten Stellen Reißzwecken mit dem Hammer am Bäumchen an der Rahmenwand befestigt und die Blätter des Baums etwas umgebogen, damit diese meine Ketten wunderbar festhalten können. Zum Schluss habe ich das vorhandene Passepartout mit dem Rahmen und der Wand zusammengesteckt und fertig war der Schmuckhalter. Super um eine schlichte Wand noch etwas aufzupeppen! 



Vor allem ist es einfach schwierig einen Schmuckbaum oder -halter zu finden, weil die meisten einfach viel zu kurz und zu instabil sind, um die Vielzahl der Ketten vernüftig unter einen Hut zu bringen.


Und Spaß macht es auch noch dazu :)

1 Kommentar:

Was sagst du dazu? Über Kommentare, Ideen oder Anmerkungen jeder Art freue ich mich!